Weiterlesen »
SUMMER18
NOW AVAILABLE

UNSER GARN

FINGERSCROSSED geht keine Kompromisse ein was Design und Performance betrifft. Der Fersen und Zehenbereich ist dreifach verstärkt um einen hohen Komfort und Langlebigkeit zu gewährleisten. Durch die Verwendung von PROLEN®YARN bieten wir die besten Eigenschaften für Radsocken.


WASSERABWEISEND

Der PROLEN®YARN hat keine wasserabsorbierende Beschichtung auf der Außenseite, die sich nach einiger Zeit wieder abwaschen würde. Vielmehr ist diese Beschichtung in das Garn integriert. Auch im Garn gibt es keine Beschichtung. Prolen selbst aus der Natur nimmt keine Feuchtigkeit auf, sondern leitet sie einfach ab. Das Garn liegt direkt auf der Haut auf und nimmt keine Feuchtigkeit auf. Es kann Feuchtigkeit aus dem Körper aufnehmen und durch die leeren Stellen des Garns nach außen transportieren. Die Haut bleibt einfach länger trocken.


KOMFORTABEL

FINGERSCROSSED garantiert eine neue Dimension des Komforts und der Bewegungsfreiheit. PROLEN® ist die leichteste Faser, die je entwickelt wurde, mit einer Dichte, die niedriger ist als die von Wasser und 50% leichter als die von Baumwolle. Die PROLEN®-Bekleidung ist die bisher leichteste auf dem Markt.


WIDERSTANDSFÄHIG

Widerstandsfähig gegen Abrieb, Zug und Reißen. Die Verschleißfestigkeit von PROLEN® ist 2,5-mal höher als die von Baumwolle oder Wolle. PROLEN®-Bekleidung hält Schlechtwetter, Sonne, Schweiß und Feuchtigkeit sehr gut stand. Dank der Tatsache, dass das Garn mit einem Trommelfarbstoff gefärbt wird, ist Prolen dope-gefärbt oder mas-färbt, ich denke, Trommelfarbstoff ist etwas anderes, die Rennsocken bleiben auch nach mehrmaligem Waschen farbecht. Die Farbe wandert nicht auf die Haut.

 

"Kühlt im Sommer, erwärmt sich im Winter, hält die Haut trocken"

  

  • Verursacht keine Allergien, kann von Menschen mit sehr empfindlicher Haut getragen werden
  • Enthält keine toxischen Substanzen (Oberflächenfarbstoffe, Pestizide, Formaldehyde), die den Menschen oder die Umwelt schädigen, die von der Haut in das Lymphsystem oder Blut aufgenommen werden können und Unfruchtbarkeit, Atemwegserkrankungen, Hautreizungen, Krebs usw. verursachen können. Reagiert nicht auf chemische Substanzen, die beim Schwitzen entstehen
  • Ist bakteriostatisch
  • Hat eine mäßig negative Ladung, vorteilhaft für den Körper. Ein Minus-Ion im prolen®-Garn fördert die Durchblutung und Entschlackung, hemmt freie Radikale. Reguliert autonome Nerven und aktiviert Zellen
     

"Um ein Kilogramm Baumwolle zu produzieren, können Sie bis zu 11.000 Liter Wasser verbrauchen. Um Prolen herzustellen und einzufärben, benutzt man keinen Tropfen Wasser."

 

Um ein Kilogramm Baumwolle zu produzieren, können Sie bis zu 11.000 Liter Wasser verbrauchen. Um Prolen herzustellen und einzufärben, verwenden Sie keinen Tropfen Wasser. Gewöhnlich in Ländern, in denen sie Baumwolle anbauen, leiden die Menschen unter Wassermangel und Nahrungsmangel, weil die Felder, in denen sie Nahrung anbauen könnten, die ich für das Anpflanzen von Baumwolle angebaut habe. Auch Baumwolle und andere Garne werden in der Regel auf der Oberfläche gefärbt, d.h. die Farbstoffe können nach dem Waschen auf die Haut und in die Flüsse wandern, der Färbeprozess von Baumwolle (z.B. für Jeans) und anderen Garnen zerstört Flüsse.


THERMOREGULIEREND

PROLEN®-Bekleidung hat die Eigenschaft, die ideale Temperatur im Kontakt mit der Haut aufrechtzuerhalten. Sie passen sich Ihrer Hauttemperatur an. Das PROLEN® Garn hat die niedrigste Leitfähigkeit aller Fasern und bietet aufgrund seiner außergewöhnlichen Isolierfähigkeit thermischen Komfort.

  

LEICHT ZU REINIGEN

  • Minimale Pflege für Bekleidung aus Prolen®-Garn
  • Feuchtigkeitsbeständigkeit, Flecken und Flecken bleiben im Inneren der Faser erhalten
  • Keine Schrumpfung
  • Schnelle Trocknung
  • Kein Bügeln erforderlich

 

ÖKOLOGISCH 

  • im Produktionsprozess
  • niedriger Energieverbrauch
  • geringer Wasserverbrauch
  • keine Umweltbelastung

 

"100% recycelbares Garn"


   

BLUESIGN® ZERTIFIZIERUNG


Das bluesign®-System ist die Lösung für eine nachhaltige Textilproduktion. Sie eliminiert Schadstoffe von Beginn des Herstellungsprozesses an und setzt und kontrolliert Standards für eine umweltschonende und sichere Produktion. Dies stellt nicht nur sicher, dass das textile Endprodukt weltweit sehr strenge Anforderungen an die Verbrauchersicherheit erfüllt, sondern gibt dem Verbraucher auch das Vertrauen, ein nachhaltiges Produkt zu erwerben.

 

  • Es enthält keine für Mensch und Umwelt gefährlichen Stoffe
  • Seine Herstellung hat nur minimale negative Auswirkungen auf Mensch und Umwelt
  • Es erfüllt die strengen ökologischen und toxikologischen Anforderungen der bluesign®-Kriterien

 

MEHR DAZU

   

ÖKO-TEX STANDARD 100 


Das bluesign® system ist die Lösung für eine nachhaltige Herstellung von Textilien. Es schliesst umweltbelastende Substanzen von Anfang an aus dem Fertigungsprozess aus, legt Richtlinien fest und kontrolliert deren Einhaltung für eine umweltfreundliche und sichere Produktion. Dadurch wird einerseits sichergestellt, dass das textile Fertigprodukt strengsten Verbraucherschutzanforderungen weltweit standhält. Andererseits gibt es dem Konsumenten das Vertrauen, ein nachhaltig hergestelltes Produkt zu erwerben.

 

MEHR DAZU

Read more »
MONOGRAM WEEK
2+1
buy 2 pairs or more & get 1 #04_05 MONOGRAM BLACK free
Cart 0

OUR YARN

FINGERSCROSSED socks do not compromise in design and performance. The parts of heel and toes offer a triple strengthening to grant comfort and long durability. By using PROLEN®YARN we offer the best features for cycling socks.


DRY

The PROLEN®YARN has no water-absorbing coating on the outside, which would wash off after some time. Rather, this coating is integrated into the yarn. There is no coating either in the yarn. Prolen itself from the nature does not absorb moisture, it just wicks it away. The yarn lies directly on the skin and does not absorb any moisture. It can absorb moisture from the body and transport it outwards through the empty spaces of the yarn. The skin simply stays dry for longer.


LIGHT

FINGERSCROSSED guarantees a new dimension of comfort and freedom of movement. PROLEN® is the lightest fibre ever developed, with a density lower than water, 50% lighter than cotton. PROLEN® clothing is the lightest so far on the market.


DURABLE

Resistant to abrasion, tension and tearing. PROLEN®'s resistance to wear is 2.5 times that of cotton or wool. PROLEN® garments withstand bad weather, sun, sweat and moisture very well. Thanks to the fact that the yarn is dyed with a drum dye  Prolen is dope-dyed or mas dyed, i think drum dye is sth different , the racing socks remain colourfast even after repeated washing. The colour does not migrate to your skin.

 

"Cools in summer, heats up in winter, keeps the skin dry."

  

  • Does not cause allergies, can be worn by people with a very sensitive skin
  • Does not contain toxic substances (surface dyes, pesticides, formaldehydes), doing harm to men or the environment, which can be absorbed by skin to the lymphatic system or blood and which can cause infertility, respiration illnesses, skin irritations, cancer etc. Does not react to chemical substances produced by perspiration
  • Is bacteriostatic
  • Has a moderately negative charge, beneficial for the body. A minus ion in prolen®yarn promotes blood circulation and purification, inhibits free radicals. Regulates autonomous nerves and activates cells
  • Cools in summer, heats up in winter, keeps the skin dry

 

"To produce one kg of cotton, you can use up to 11.000 litres of water. To produce and colour Prolen, you do not use a drop of water."

 

To produce one kg of cotton, you can use up to 11.000 litres of water. To produce and colour Prolen, you do not use a drop of water.  Usually in countries where they plant cotton, people suffer from lack of water plus lack of food because the fileds where they could grow food i sused for planting cotton. Also cotton ans other types of yarns are usually dyed on the surface, that means that the dyes can migrate to your skin plus to the rivers after being washed, The dyeing process of cotton (for example for jeans) and other types of yarns destroys rivers.


THERMOREGULATING

PROLEN® garments have the property of maintaining the ideal temperature in contact with the skin. They adapt to your skin temperature. The PROLEN® yarn has the lowest conductivity of all fibres and provides thermal comfort due to its exceptional insulating power.

  

EASY TO CARE 

  • Minimal care for clothes made of Prolen®yarn
  • Moisture resistance, stains and spots do not subside inside the fiber
  • No shrinkage
  • Quick drying
  • Does not need ironing

 

ECOLOGICAL 

  • in the production process
  • low energy consumption
  • low water consumption
  • no environmental pollution
  • 100% recyclable yarn

 

"100% recyclable yarn"


   

BLUESIGN® CERTIFICATION


The bluesign® system is the solution for a sustainable textile production. It eliminates harmful substances right from the beginning of the manufacturing process and sets and controls standards for an environmentally friendly and safe production. This not only ensures that the final textile product meets very stringent consumer safety requirements worldwide but also provides confidence to the consumer  to acquire a sustainable product.

 

  • It contains no substances hazardous to humans or the environment
  • Its production has a minimal negative impact on humans and the environment
  • It complies with the strict ecological and toxicological requirements of the bluesign® criteria.

 

READ MORE

   

OEKO-TEX STANDARD 100 


The STANDARD 100 by OEKO-TEX® is a worldwide consistent, independent testing and certification system for raw, semi-finished, and finished textile products at all processing levels, as well as accessory materials used.

 

READ MORE